Emmaus Bewegung Weltweit: Deutschland, Europa, Übersee

Emmaus Deutschland

In Deutschland gibt es drei Emmaus-Gemeinschaften: in Köln, Krefeld und Sonsbeck.

Diese drei Gemeinschaften bilden als Arbeitsgemeinschaft die Deutschlandebene und sind eingebunden in die europäische (emmaus europe) und internationale (emmaus international) Struktur der Emmaus Bewegung.

Die Vorstände der deutschen Emmaus-Gemeinschaften treffen sich reglemäßig zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Sie koordinieren und organisieren gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Hilfstransporte mit gebrauchten Waren nach Polen, Rumänien, Frankreich etc. Die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Freiwilligen treffen sich zweimal im Jahr zu gemeinsamen Seminartagen. Dort werden aktuelle Themen der Gemeinschaften bearbeitet und Prozesse der Weiterentwicklung angestoßen.

Emmaus Köln

Emmaus Krefeld

Emmaus Sonsbeck

Emmaus International

Le Centre Abbé Pierre Emmaüs Esteville

Das Centre Abbé Pierre-Emmaus ist ein Ort der Erinnerung (Museum).

Es zeigt das Leben von Abbé Pierre, seine Botschaft und seine Arbeit auf einer einfachen und modernen szenografischen Reise. Es befindet sich in Esteville, 30 km nördlich von Rouen, einem Dorf, in dem Abbé Pierre lebte und begraben liegt.

Emmaus International

Im Jahr 1971 von dem französischen Priester Abbé Pierre gegründet, besteht Emmaus International aus 350 Mitgliedsorganisationen in 37 verschiedenen Ländern in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Diese Organisationen führen Einkommensschaffende Aktivitäten auf lokaler Ebene mit Menschen durch, die soziale Ausgrenzung erlebt haben, um auf ihre Grundrechte zuzugreifen und durch ihre kollektiven Maßnahmen zu zeigen, dass es glaubwürdige Alternativen zur Ungerechtigkeit gibt.

Emmaus Europe

Emmaus Europe wurde im Jahre 2005 gegründet. In den sechzig Jahren ihres Bestehens ist die Emmaus-Bewegung gewachsen. Sie hat sich auf die ganze Welt ausgebreitet, so dass es unabdingbar geworden ist, sie formal zu organisieren.